Morgen ist der Geburtstag einer MitarbeiterIn, nächste Woche die Feier des Betriebserfolges und schon bald kommen die Abteilungsweihnachtsfeiern? Wie man super einfach und unkompliziert für das leibliche Wohl aller geschäftlichen und privaten Anlässe sorgt, haben wir herausgefunden.
Eigentlich ist es ja ganz einfach: Der Abteilungsleiter hat wohlweislich alle Geburtstage seiner MitarbeiterInnen im Kalender des Computers gespeichert und zusätzlich im Hinterkopf – und sorgt sich rechtzeitig und mit aller Aufmerksamkeit für die Organisation einer kleinen Feier in der Abteilung. Nichts „Großes“, gemeinsam anstoßen, ein paar Snacks oder Fingerfood – und schon sind alle happy. Und irgendwer wird wohl auch ein Gruppengeschenk besorgen und damit ein positives, gemeinsames Teamerlebnis garantieren.
Aber wie sieht es in der Realität aus?
Kann es auch mal vorkommen, dass der Vorgesetzte und die KollegInnen einfach auf das Ereignis vergessen? Man würde es natürlich nie zugeben, aber ein bisschen etwas von einer Pflichterfüllung haben solche „kleinen“ firmeninternen Feiern schon. Tatsächlich schaut die Praxis sehr oft so aus: Am Tag vor dem „due date“ fällt irgendjemandem – oder dem Outlook-Kalendereintrag – ein, dass morgen ja die Lieblingskollegin ihren hochehrenwerten Geburtstag hat. In der nächsten Sekunde bricht Panik aus, weil weder Getränke noch Snacks oder ein Geschenk organisiert sind. Also: Was tun, wenn dieser Moment der Erinnerung entweder knapp oder nach Öffnungszeit des nächsten Supermarktes eintritt, weil wieder mal alle lange arbeiten und in unserer Businesswelt ohnehin niemand zu üblichen Zeiten einkaufen geht? Oder „gehen will“, weil es ja doch eine Firmenveranstaltung ist und sich niemand bemüßigt fühlt, diese Zusatzaufgabe zu übernehmen?
Ein voller Erfolg – und doch keine gelungene Feier?
Ein anderes Szenario: Eine Abteilung hat ein Unternehmensziel erreicht, wofür alle Teammitglieder ordentlich Gas gegeben und so manche Überstunde geschoben haben. Die Chefin ist super stolz auf ihre MitarbeiterInnen, alle sind happy, und eigentlich ist das ein toller Anlass, um auf den gemeinsamen Erfolg anzustoßen und im kleinen Rahmen zu feiern. Schließlich möchte die Verantwortliche ja die Lorbeeren, die sie kassiert hat, mit ihrem bewährten Team teilen und am Erfolg partizipieren lassen. Aber wie oft hat eine Führungskraft die Zeit und vor allem die Nerven, eine kleine Feier vorzubereiten? Geschweige denn g’schmackige Brötchen, vitale Snacks, leckere Desserts und sprudelnde Schaumweine einkaufen? Also wieder so ein Fall, wo eine einfache, unkomplizierte und bequeme Lösung dringend nötig wäre.
Wer mag lauwarmen Sekt?
Noch so ein Thema: Was mag niemand, auch wenn es noch so ein edler Tropfen ist? Richtig, egal ob Sekt, Champagner oder Prosecco: Die richtige Temperatur ist das Um und Auf. Selbst „ein bisschen kühler“ als die Umgebung geht gar nicht. Beim Anstoßen wird jedeR die Mine verziehen, wenn das gute Schaumweingetränk zu warm ist. Auch nicht besser: Kurz vorher aus lauter Panik das prickelnde Highlight in den Tiefkühler stecken und dann entweder viel zu kalt (echter Genuss unmöglich), etwas zu kalt (auch nicht besser) oder halbgefroren wieder herausholen, weil man die Dauer über- oder unterschätzt hat. So richtig perfekt ist das Chaos, wenn die Reserveflasche im Tiefkühler vergessen wird und man am nächsten Tag vor den wortwörtlichen Scherben inklusive wirklich hässlicher Verteilung des wertvollen Getränks in den Tiefen des Kühlfachs steht.
Unser Tipp für eine erfolgreiche „Sekt & Brötchen-Feier“
Mach dir das (Berufs-)Leben leichter! Es muss nicht alles kompliziert sein, und du musst nicht jede Kleinigkeit selbst organisieren und deine wertvolle Zeit opfern! Es gibt mittlerweile viele Services, die unseren privaten und beruflichen Alltag wesentlich vereinfachen und erleichtern.
Zum Beispiel: Sekt und belegte Brötchen lassen sich bequem und „quick & dirty“ online bestellen und werden stressfrei zum Wunschzeitpunkt geliefert. Sekt, Champanger oder Prosecco kommen wohltemperiert, also in der idealen Trinktemperatur. Und die Brötchen sind frisch und perfekt gekühlt. In Wien und Umgebung macht das Hnuta am besten.
On top gibt’s neben klassischen salzigen Snacks wie Wiener und belegten Brötchen auch vitale Angebote, allen voran frische Obstscheiben und Gemüsesticks mit Dip. Wer es süß mag, kommt mit Desserts in allen Varianten auf seine oder ihre Kosten. Die trendigen Petit-Fours-Makronen sind ein Hit, aber auch Klassiker der Wiener Mehlspeisküche und Sachertorte runden den Zuckergoscherl-Gaumen ab.
Und ganz praktisch: Eigenes Geschirr für die Gäste bereitzustellen, ist nicht nötig!
Fazit
Ein kleine private Feier, eine Abteilungsfeier, ein Mitarbeitergeburtstag oder ein gemeinsames Anstoßen mit der Chefin – für all diese Anlässe ist ein darauf spezialisierter Anbieter der richtige Partner, um stressfrei über die Runden zu kommen. Neben Schaumweinen werden belegte Brötchen – auch vegetarisch und vegan – sowie vitale Snacks und Desserts angeboten. Alles gekühlt und zum Wunschtermin in frischer, regionaler Qualität.